Trend Kundendienst

Aus unserer Sicht ist in der Vergangenheit und in der Gegenwart schon immer der Kundendienst (Kleinreparaturen, Notdienst, Wartung usw.) ein hervorragender Bereich für das Handwerksunternehmen und das wird in der Zukunft noch besser werden. Die Kollegen, die den Kundendienst perfektionieren, werden auch zukünftig gute Geschäfte machen.

 

Ein großer Trend ist hier das Sammeln von Kundeninformationen, z. B. mit einer Gebäudedatenbank. Legt euch eine Gebäudedatenbank an! Mit euren Kundendienstmonteuren könnt ihr alle Daten vom Kunden vor Ort sammeln (Heizkessel, Brenner, Ausdehnungsgefäß, Speicher, Hausanschlussstation, Hauswasserfilter, Fenster, Dämmung, Schornstein, Dach, Elektroinstallation, Badezimmer usw.) und abspeichern. So könnt ihr viel einfacher und besser mit dem Kunden kommunizieren und eine richtige Kundenbindung aufbauen.